WISSENSWERTES RUND UMS SHK-HANDWERK:

WILLKOMMEN BEIM ZEIT ZU STARTEN BLOG!

ZEIT FÜR NEUIGKEITEN!

Schön, dass du hier bist! Auf unserem Blog möchten wir dir noch tiefere Einblicke in die SHK-Berufe geben. Zudem halten wir dich zu den verschiedensten Themen, darunter Ausbildung und Praktika, stets auf dem Laufenden. Und natürlich wollen wir auch über ZEIT ZU STARTEN, den Zentralverband Sanitär Heizung Klima und aktuelle Entwicklungen im SHK-Handwerk sprechen. Schau dich um und lies dich durch!

Beiträge wählen:

#WIR SIND RELEVANT

Manchmal ist es gut zu wissen, dass man mit seinem Beruf auf der sicheren Seite ist. Falls du dich fragst, wie das im SHK-Handwerk aussieht, haben wir sehr gute Nachrichten für dich! Lies hier mehr über die sichere Zukunft der SHK-Berufe.

Schule fertig: und jetzt?

Du hast deinen Schulabschluss (bald) in der Tasche, aber keine Ahnung, wie es für dich weitergehen soll? Verstehen wir! Immerhin ist es keine leichte Entscheidung, ob du eine Ausbildung beginnst oder nochmal die Schulbank drückst und gleich studierst! In diesem Blogbeitrag erfährst du, welche Möglichkeiten dir eine Ausbildung im SHK-Handwerk bietet – und das speziell im Hinblick auf DEINEN Abschluss!

Mit welchem Gehalt kannst du rechnen?

Endlich eigenes Geld verdienen! Wenn du dich für eine duale Ausbildung im SHK-Handwerk entscheidest, steht dir natürlich ein Gehalt zu – die Ausbildungsvergütung. Allerdings wirft dieses Thema viele Fragen auf. Die wichtigsten Antworten geben wir dir hier.

Die Berufsbezeichnungen im SHK-Handwerk

Ob Anlagenmechaniker:in SHK, Klempner:in, Behälter- und Apparatebauer:in oder Ofen- und Luftheizungsbauer:in – das SHK- Handwerk steckt voller abwechslungsreicher und zukunftssicherer Berufe! Du willst wissen, was hinter den Berufsbezeichnungen steckt? Dann lies jetzt weiter! Wir wünschen dir viel Spaß beim Entdecken des SHK- Handwerks.
© EuroSkills

Gold für das deutsche SHK-Handwerk!

Simon Dorndorf holt ersten Platz bei den EuroSkills 2021. Wusstest du, dass du mit deinem Job Europameister werden kannst? Ja, du hast richtig gelesen. Es gibt tatsächlich eine Europameisterschaft der Berufe. Die EuroSkills sind Europas größter Berufswettbewerb. Erfahre hier mehr darüber.

SHK for Future

Nicht nur seit Fridays for Future ist Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein wichtiges Thema. Du kannst jetzt aktiv an deiner Zukunft und der Zukunft der Erde mitgestalten, indem du dich für einen nachhaltigen Beruf entscheidest. Was du mit einer Ausbildung im SHK-Handwerk verändern kannst, erfährst du hier.
@ ZVSHK

Handwerksgeselle 4.0

Eines Tages mit Datenbrille und Exoskelett bei der täglichen Arbeit unterwegs sein – klingt nach Science Fiction? Stimmt – ist aber gar nicht so weit hergeholt! Du wirst staunen, denn ein eigenes Forscherteam beschäftigt sich jetzt schon mit neuartigen Lösungen für die SHK-Handwerker. Hier erfährst du alles Wissenswerte dazu.