WISSENSWERTES RUND UMS SHK-HANDWERK:
Gold für das deutsche SHK-Handwerk!
© EuroSkills

Simon Dorndorf holt ersten Platz bei den EuroSkills 2021.

Wusstest du, dass du mit deinem Job Europameister werden kannst? Ja, du hast richtig gelesen. Es gibt tatsächlich eine Europameisterschaft der Berufe. Die EuroSkills sind Europas größter Berufswettbewerb und sie haben zum Ziel, Qualität, Status und Attraktivität der Berufsbildung zu verbessern. In diesem Jahr ging der erste Platz an den Anlagenmechaniker SHK Simon Dorndorf aus Hessen. Hier kannst du mehr darüber erfahren.

  • Berufswettbewerbe fördern Aufmerksamkeit für das SHK-Handwerk
  • Deutschland sehr erfolgreich bei den diesjährigen EuroSkills
  • PLW – ein Wettbewerb auf Bundesebene

Rückblick auf die EuroSkills 2021

Spannung pur hieß es vom 22.–26. September in Graz. Denn die EuroSkills lockten rund 400 internationale Teilnehmer in die Steiermark. Bereits 2020 konnte man sich dafür anmelden, aber leider musste der Termin durch Corona um ein Jahr verschoben werden.

Doch die Teilnehmer blieben motiviert. Mit größtem Ehrgeiz gingen auch die Kandidaten Simon Dorndorf (Anlagenmechaniker SHK) und Jonas Carstens (Klempner) ins Rennen. Dafür meisterten beide ein hartes Training, das vom SHK Bundesleitungszentrum Schweinfurt organisiert wurde. Die Bundestrainer Andre Schnabel und Josef Bock standen den zwei Teilnehmern dabei zur Seite.

Schweiß und Fleiß zahlten sich aus, denn Simon Dorndorf ließ seine Konkurrenz hinter sich und holte Gold für Deutschland und natürlich auch für unser SHK-Handwerk!

Jonas Carstens, der Vertreter des Klempner-Handwerks, erreichte zudem einen beachtlichen 5. Platz.

© EuroSkills

Welche Aufgaben musste der Sieger bewältigen?

Vielleicht fragst du dich, was Simon Dorndorf eigentlich genau machen musste, um zu gewinnen. Das wollen wir dir erzählen.

Am ersten Tag musste er eine C-Stahl-Heizungsinstallation biegen und pressen. 24 Stunden später ging es um eine Kupfer-Trinkwasserinstallation, die gelötet und gebogen werden musste sowie um eine Gasinstallation aus Edelstahl, die aus Biegen und Pressen bestand. Und am letzten Wettbewerbstag drehte sich alles um eine Vorwandinstallation mit WC-Modul, Urinal-Modul, Waschtisch und Dusche. Diese musste natürlich auch ver- und entsorgungstechnisch angeschlossen werden.

Ganz schön anspruchsvolle Aufgaben also! Dabei musste Simon Dorndorf auch noch exakt arbeiten und die Zeitbegrenzung einhalten. Was ihm am Ende auch gelang.

© EuroSkills

Welche Wettbewerbe gibt es?

Neben den EuroSkills gibt es auch den (nationalen) Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW - Profis leisten was). Dieser Wettbewerb findet jedes Jahr in allen über 130 Gewerken und in bis zu vier aufeinanderfolgenden Stufen (Innungs-, Kammer-, Landes-, Bundesebene) statt.

2021 ist übrigens ein ganz besonderes Jahr für den PLW, denn der beliebte Wettbewerb wird bereits zum 70. Mal stattfinden.

Neben den Europameisterschaften gibt es sogar Weltmeisterschaften, bei denen junge Handwerker aus der ganzen Welt miteinander konkurrieren. EM und WM finden alle 2 Jahre statt und wechseln sich dabei ab. Die nächste WM findet im Oktober 2022 in Shanghai statt, die nächste EM im Jahr 2023 in St. Petersburg – wäre es nicht cool, irgendwann auch einmal dabei zu sein?

Simon im Interviev

Wir haben den Gewinner der EuroSkills 2021 zu seinem Beruf befragt. Erfahre in diesem Video, was Simon zu berichten hat.

"
„Ich würde ihn [meinen Beruf, Anmerkung der Redaktion] empfehlen, da er vollkommen systemrelevant ist und absolut abwechslungsreich. Kein Tag ist wie der andere und man lernt stetig dazu.“
Simon Dorndorf
(Anlagenmechaniker SHK und Gewinner der EuroSkills 2021) über seinen Beruf

Werde auch du Europameister!

In welchem Job hat man schon die Möglichkeit, sich bei Welt- oder Europameisterschaften mit Berufskollegen aus anderen Ländern zu messen? Wie du siehst, bieten die SHK-Berufe auch spannenden Möglichkeiten Abseits des abwechslungsreichen Berufsalltages.

Und wenn du schon Junghandwerker bist und deine Tätigkeit für dich nicht nur ein Beruf, sondern Leidenschaft ist, dann melde dich doch bei den nächsten EuroSkills oder PLW an und zeig, was in dir steckt.

Weitere Informationen findest zu den Wettbewerben findest du hier:

© EuroSkills

DIREKT ONLINE BEWERBEN

Bewirb dich in drei einfachen Schritten für eine Ausbildung oder ein Praktikum in SHK-Handwerk!

AUSBILDUNGSPLATZ FINDEN

Finde Betriebe in deiner Nähe, die auf der Suche nach Auszubildenden oder Praktikant:innen sind!