WORKSTORIES

FRANZIS UND ELENAS STORY

FRANZI & ELENA, KLEMPNERINNEN SHK

Franzi hat gerade ihre Ausbildung zur Klempnerin erfolgreich abgeschlossen. Ihre Schwester Elena macht ein Duales Studium BWL-Handwerk. In den nachfolgenden Videos erfährst du mehr über den abwechslungsreichen SHK-Beruf und einen Blick in den Arbeitsalltag der beiden Mädels.

Franzi und Elena stellen sich vor

In den folgenden Videos erzählen die beiden Schwestern, warum sie sich für das Handwerk entschieden haben und was für sie der Beruf des/der Klempner:in ausmacht.

 

Wir haben noch mehr auf Lager!

Unsere Interview-Videos widmen sich spannenden Themen rund um die Ausbildung zur/zum Anlagenmechaniker:in SHK und sollen dir einen hautnahen Eindruck vermitteln. Klick dich durch und mach dich schlau!

Dies & das

Du suchst nach einem Ausbildungsberuf, in dem du sowohl in der Werkstatt mit den verschiedensten Materialien Erzeugnisse erschaffst, als auch auf der Baustelle unterwegs bist und deinen Teil dazu beitragen kannst, dass am Ende des Tages ein Haus entsteht? Dann wäre ein Praktikum vielleicht ein erster guter Schritt, um in den Beruf des/der Klempner:in reinzuschnuppern.

Unser Weg

Du hast vielleicht schon einen anderen Beruf gelernt, oder studiert, aber das, was du aktuell machst, erfüllt dich nicht komplett? Du willst nicht nur ein ödes und praxisfernes Studium machen, sondern parallel auch noch in einer Ausbildung Arbeitserfahrung sammeln? Auch dann kann eine Ausbildung zum/zur Klempner:in der richtige Schritt sein. Franzi und Elena zeigen, wie es gehen kann.

Die ersten Wochen

Du hast Angst einen Fehler zu machen oder zu oft nachzufragen? Dann können wir dich definitiv beruhigen! Im Handwerk bekommst du gerade am Anfang immer einen Mentor zu Seite gestellt, der immer für dich da ist und den du bei Problemen In der Werkstatt oder der Baustelle immer fragen kannst. Wie die ersten Wochen der beiden Schwestern waren, erfährst du im nachfolgenden Video.

Unsere Highlights

Mit den eigenen Händen etwas erschaffen, ständig in Bewegung und an der frischen Luft zu sein klingt für dich zu schön, um wahr zu sein? Du willst immer freshe Kollegen an der Seite haben, mit denen du über alles quatschen kannst? Dann sei wie Franzi und Elena und komm ins Handwerk!

Unser Tagesablauf

Bei den beiden Schwestern läuft kein Tag ab, wie der andere. Klar muss jeden Tag entweder in der Werkstatt oder auf der Baustelle angepackt und im Team gearbeitete werden, aber der Rest ist immer verschieden. Wenn du wissen willst, wie der Alltag von Franzi und Elena während ihrer Ausbildung zur Klempnerin ausgesehen hat, dann schau dir das Video an.

Komplett

Du findest die beiden Mädels und ihre Ausbildung genauso sympathisch wie wir und willst noch mehr über den Beruf des/der Klempner:in erfahren? Kein Problem! Im letzten Video findest du das gesamte Interview mit allem drum und dran. Viel Spaß!

DIREKT ONLINE BEWERBEN

Bewirb dich in drei einfachen Schritten für eine Ausbildung oder ein Praktikum in SHK-Handwerk!

AUSBILDUNGSPLATZ FINDEN

Finde Betriebe in deiner Nähe, die auf der Suche nach Auszubildenden oder Praktikant:innen sind!