WORKSTORIES

VINCENTS STORY

VINCENT, ANLAGENMECHANIKER SHK

Vincent macht gerade eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK und befindet sich im ersten Lehrjahr. In den nachfolgenden Videos erfährst du mehr über Vincents Tätigkeiten und den abwechslungsreichen SHK-Beruf.

Vincent stellt sich vor

Vincent macht eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK und stellt hier kurz zusammengefasst seine bisherigen Tätigkeiten vor.

Unsere Interview-Videos widmen sich spannenden Themen rund um die Ausbildung zur/zum Anlagenmechaniker:in SHK und sollen dir einen hautnahen Eindruck vermitteln. Klick dich durch und mach dich schlau!

dies & das

Vincent hat das gefunden was ihm Spaß macht. Die Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK bringt ihn auf dem Weg zu dem Beruf mit dem er später sein Geld verdienen möchte.

mein Weg

Bereits vor Ausbildungsbeginn konnte Vincent bereits praktische Erfahrungen sammeln. Wie er letztendlich durch Ferienarbeit und Praktikum seinen Weg in den SHK-Betrieb fand, wird hier näher erläutert.

die ersten Wochen

In der Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK kann man sich ab dem ersten Tag aktiv einbringen. Vincent gefällt der Umgang mit Lehrlingen im Betrieb und berichtet von seinen Erkenntnissen innerhalb seiner ersten Wochen als Auszubildender.

Highlights

Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik, sowie Elektrik und Dachklempnerei. Für Vincent ist die Vielfalt der Tätigkeiten im SHK-Beruf das größte Highlight.

Nachhaltigkeit

Ein Großteil der Heizungsanlagen werden aktuell im Rahmen der Nachhaltigkeit durch modernere Systeme ersetzt. Was Vincent darüber lernen konnte sehen wir hier.

ganzes Interview

Hervorragende Betreuung durch die Gesellen, das Handwerk in Zeiten der Nachhaltigkeit, seinen Weg zur Ausbildung und warum er Spaß an der Arbeit hat. Von diesen und vielen weiteren Themen, die einen Auszubildenden betreffen, erzählt und Vincent in seinem vollständigen Interview.

DIREKT ONLINE BEWERBEN

Bewirb dich in drei einfachen Schritten für eine Ausbildung oder ein Praktikum in SHK-Handwerk!

AUSBILDUNGSPLATZ FINDEN

Finde Betriebe in deiner Nähe, die auf der Suche nach Auszubildenden oder Praktikant:innen sind!