WORKSTORIES

PETRAS STORY

PETRA, ANLAGENMECHANIKERIN SHK

Petra hat ihre Ausbildung zur Anlagenmechanikerin SHK erfolgreich abgeschlossen und ist jetzt Gesellin. In den nachfolgenden Videos erfährst du mehr über den zukunftsorientierten SHK-Beruf und die Erfahrungen die Petra während ihrer Ausbildung sammeln konnte.

Petra stellt sich vor

In ihrem kurzen Vorstellungsvideo teilt Gesellin Petra uns mit, wie ihr Berufsalltag nach dem Abschluss der Ausbildung abläuft und welche Relevanz man als Anlagenmechaniker:in für das Klima hat.

Unsere Interview-Videos widmen sich spannenden Themen rund um die Ausbildung zur/zum Anlagenmechaniker:in SHK und sollen dir einen hautnahen Eindruck vermitteln. Klick dich durch und mach dich schlau!

dies & das

Mit dem Abschluss der Ausbildung hat Petra ein paar ereignisreiche Jahre erfolgreich hinter sich gebracht. Zum Umgang mit den Kollegen, wie ihr Umfeld auf die Berufswahl reagierte und warum sie sich für die Ausbildung zur Anlagenmechanikerin SHK entschieden hat, erläutert sie hier.

mein Weg

Petra konnte durch ein Praktikum im SHK-Betrieb herausfinden, dass die Ausbildung zur Anlagenmechanikerin SHK genau der richtige BErufsweg für sie ist.

die ersten Wochen

Dass man auch als Frau genau richtig im SHK-Beruf aufgehoben ist kann Petra nur bestätigen. Hier beschreibt sie wie der Einstieg in die Ausbildung für sie abgelaufen ist und dass ihre Erwartungen nicht enttäuscht wurden.

Highlights

Auch im Privatleben profitiert Petra von dem was sie in der Ausbildung gelernt hat. Ihre Highlights und was sie am Beruf der Anlagenmechanikerin SHK besonders begeistert beschreibt sie hier.

Nachhaltigkeit

Im SHK-Beruf sind Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit aktuell so relevant wie noch nie. Petra erzählt uns welche Erfahrungen sie zu diesen Themen während der Ausbildung sammeln konnte.

ganzes Interview

Petra konnte Anfang des Jahres ihre Ausbildung zur Anlagenmechanikerin SHK als Jahrgangsbeste erfolgreich abschließen. Von ihren Erfahrungen während der ersten Wochen der Ausbildung, über immer relevanter werdende Nachhaltigkeit im SHK-Beruf, bis hin zum Arbeitsalltag nach ihrem vollwertigen Berufseinstieg berichtet Petra uns in diesem Interview.

DIREKT ONLINE BEWERBEN

Bewirb dich in drei einfachen Schritten für eine Ausbildung oder ein Praktikum in SHK-Handwerk!

AUSBILDUNGSPLATZ FINDEN

Finde Betriebe in deiner Nähe, die auf der Suche nach Auszubildenden oder Praktikant:innen sind!