WORKSTORIES

NIKOLAUS´ STORY

NIKOLAUS, ANLAGENMECHANIKER SHK

Nikolaus hat die Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK erfolgreich abgeschlossen und macht gerade seinen Meister. Sein größtes Ziel ist es, später einmal Projektleiter zu werden. In den nachfolgenden Videos erfahrt ihr mehr über Nikolaus und warum er den Beruf so spannend findet.

Nikolaus stellt sich vor

Vom Gesellen zum Meister: Nikolaus hat die Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK gemacht und hat dabei sprechende Toiletten eingebaut. Wirklich wahr!

 

Wir haben noch mehr auf Lager!

Unsere Interview-Videos widmen sich spannenden Themen rund um die Ausbildung zur/zum Anlagenmechaniker:in SHK und sollen dir einen hautnahen Eindruck vermitteln. Klick dich durch und mach dich schlau!

Dies & das

Nikolaus erzählt euch hier, was ihn am Ende des Tages glücklich macht, wie erfolgreiche Projektplanung aussieht und wie die Rohre in der Heizung verschwinden. Außerdem spricht Nikolaus über die Vielseitigkeit des Berufs als Anlagenmechaniker und weshalb der Job so unglaublich krisensicher ist.

Mein Weg

Studium abgebrochen und trotzdem richtig Karriere machen? Das geht! Nach der Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK macht Nikolaus aktuell seinen Meister als Anlagenmechaniker ZVSHK. Sein großes Ziel ist es, später einmal Projektleiter zu werden.

Die ersten Wochen

Nikolaus erzählt über seine ersten Wochen in der Ausbildung als Anlagenmechaniker SHK und warum er sich am ersten Tag doof angestellt hat. Offenbar hat das aber kein Abbruch getan, weshalb er trotzdem schnell eigene Aufgaben zugeteilt bekommen hat. Außerdem spricht Nikolaus über die Wichtigkeit von Teamwork in handwerklichen Berufen.

Meine Highlights

Anlagenmechaniker:innen SHK leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Erfahre hier, was neben Solaranlagen noch alles möglich ist und warum das Thema Klimaschutz und Umwelt für Nikolaus so selbstverständlich ist.

Workdays for Future

Im vorletzten Video erfährst du, wie die Zukunft des SHK Handwerks aussieht. Hierbei spielt nicht nur die nachhaltige und umweltgerechte Modernisierung von Heizungsanlagen eine Rolle, sondern auch die Renovierung von Bädern im Hinblick auf eine gerechte Barrierefreiheit. Da der Nachhaltigkeitsgedanke in jeder Hinsicht eine wichtige Rolle spielt, ist eine Ausbildung absolut krisensicher und nicht nur die perfekte Wahl für dich, sondern auch für deine Umwelt! 

 

Komplett

Du möchtest noch mehr über Nikolaus´ Ausbildung, Werdegang und Tätigkeiten in der Ausbildung zum/zur Anlagenmechaniker:in erfahren? Dachten wir uns schon;) Das ganze Interview von Nikolaus könnt ihr hier sehen. Lasst euch von seiner Begeisterung für das SHK-Handwerk anstecken, denn der Beruf macht Spaß und ist spannend.

DIREKT ONLINE BEWERBEN

Bewirb dich in drei einfachen Schritten für eine Ausbildung oder ein Praktikum in SHK-Handwerk!

AUSBILDUNGSPLATZ FINDEN

Finde Betriebe in deiner Nähe, die auf der Suche nach Auszubildenden oder Praktikant:innen sind!