WORKSTORIES

NICOS STORY

NICO, ANLAGENMECHANIKER SHK

Nico befindet sich aktuell in seiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK und erzählt uns in dieser Workstory unter anderem von seinen Highlights und der Vielseitigkeit des SHK-Berufs. Erfahre jetzt, was den Beruf eines/einer Anlagenmechaniker:in wirklich ausmacht.

Nico stellt sich vor

Die Ausbildung zum/zur Anlagenmechaniker:in SHK bietet viele Perspektiven für die Zukunft. Diese Meinung vertritt auch unser Azubi Nico.

Unsere Interview-Videos widmen sich spannenden Themen rund um die Ausbildung zur/zum Anlagenmechaniker:in SHK und sollen dir einen hautnahen Eindruck vermitteln. Klick dich durch und mach dich schlau!

dies & das

Auch als Anlagenmechaniker:in SHK kommt man viel mit Kunden in Kontakt. Das war nur eine der Herausforderungen die Nico bereits meistern konnte.

mein Weg

Seine bisherigen zwei Ausbildungsjahre brachten Nico sowohl den Kundendienst, als auch die Arbeit auf der Baustelle näher. Abwechslung ist also in jedem Fall geboten.

die ersten Wochen

Nach kurzer Eingewöhnungsphase konnte sich Nico, auch wegen des guten Umgangs unter den Kollegen, schnell in seine Aufgaben als Anlagenmechaniker SHK einarbeiten.

Highlights

Jeden Tag etwas anderes. Der Kundendienst unter anderem wegen der vielen Abwechslung ein Highlight für Nico.

Nachhaltigkeit

Egal ob Wärmepumpen oder neue Heizungssysteme. Als Anlagenmechaniker:in SHK arbeitet man mit nachhaltigen Lösungen für effizientere Nutzung von Wärme und Energie.

Tagesablauf

Als Auszubildender zum Anlagenmechaniker SHK kommt Nico früh aus dem Bett. Nach einem Kaffee mit den Kollegen ist er bereit für die Aufgaben des Tages.

ganzes Interview

Nico ist 21 Jahre alt und hat sich für die Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK entschieden. Ihr möchtet mehr über seinen Berufsalltag, seine Highlights und seine Zukunftspläne erfahren? Das alles und mehr, verrät er uns im ganzen Interview!

DIREKT ONLINE BEWERBEN

Bewirb dich in drei einfachen Schritten für eine Ausbildung oder ein Praktikum in SHK-Handwerk!

AUSBILDUNGSPLATZ FINDEN

Finde Betriebe in deiner Nähe, die auf der Suche nach Auszubildenden oder Praktikant:innen sind!