WORKSTORIES

NICLAS' STORY

NICLAS, ANLAGENMECHANIKER SHK

Niclas befindet sich aktuell im zweiten Lehrjahr seiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK. In den nachfolgenden Videos erfährst du mehr über den abwechslungsreichen SHK-Beruf und welche Aufgaben Niclas am meisten angesprochen haben.

Niclas stellt sich vor

Ursprünglich wollte Niclas Wirtschaftsingenieurwesen studieren. Warum letztendlich die Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK genau die richtige Alternative zum Studium war, teilt er uns hier mit.

Unsere Interview-Videos widmen sich spannenden Themen rund um die Ausbildung zur/zum Anlagenmechaniker:in SHK und sollen dir einen hautnahen Eindruck vermitteln. Klick dich durch und mach dich schlau!

dies & das

Der Start in den Tag beginnt in der Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK direkt sehr dynamisch. Seinen morgendlichen Arbeitsalltag und vieles mehr, teilt Niclas in diesem Video mit uns.

mein Weg

Über eine Empfehlung aus der Familie zum Praktikum im SHK-Betrieb, bis hin zur Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK. Hier erfahren wir wie Niclas seinen Weg zum Ausbildungsplatz finden konnte.

die ersten Wochen

Vom Kundendienst bis hin zur ersten großen Baustelle. Bereits in den ersten Wochen ist in der Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK viel in Bewegung, wozu Niclas uns seine gesammelten Eindrücke schildert.

Nachhaltigkeit

Modernisierung von Heizungsanlagen durch die steigende Relevanz erneuerbarer Energien ist nur eins der Nachhaltigkeitsthemen, das die SHK-Berufe aktuell beschäftigt. Auch Niclas konnte zu diesen Bereichen bereits einige Eindrücke sammeln.

ganzes Interview

Niclas hat in seinem ersten Ausbildungsjahr zum Anlagenmechaniker SHK viel gelernt, sich in den Betrieb eingelebt und die meisten Arbeitsabläufe bereits verinnerlicht. Seinen bisherigen Gesamteindruck beschreibt er hier im vollständigen Interview.

DIREKT ONLINE BEWERBEN

Bewirb dich in drei einfachen Schritten für eine Ausbildung oder ein Praktikum in SHK-Handwerk!

AUSBILDUNGSPLATZ FINDEN

Finde Betriebe in deiner Nähe, die auf der Suche nach Auszubildenden oder Praktikant:innen sind!