WORKSTORIES

MORITZS STORY

MORITZ, ANLAGENMECHANIKER SHK

Moritz hat sein seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK erfolgreich abgeschlossen und ist mittlerweile Geselle. Ursprünglich hatte er nach seinem Abitur eigentlich ganz andere Pläne im Kopf, nach einem Praktikum in einem handwerklichen Betrieb kam dann aber doch alles anders als gedacht. In diesem Video erfährst du, wer Moritz eigentlich ist und welche alltäglichen Aufgaben ihm an seinem Beruf als Anlagenmechaniker SHK am meisten Spaß machen.

Moritz stellt sich vor

In den folgenden Videos erzählt Moritz, warum er sich für das Handwerk entschieden hat und was für ihn der Beruf des/der Anlagenmechaniker:in ausmacht.

 

Wir haben noch mehr auf Lager!

Unsere Interview-Videos widmen sich spannenden Themen rund um die Ausbildung zur/zum Anlagenmechaniker:in SHK und sollen dir einen hautnahen Eindruck vermitteln. Klick dich durch und mach dich schlau!

Dies & das

Du glaubst, dass Handwerker im SHK Gewerbe den ganzen Tag nur Rohre verlegen oder diese warten? Dann liegst du aber leider ganz falsch - der Beruf des Anlagenmechanikers ist abwechslungsreich wie kein anderer. Neben den klassischen Tätigkeiten im Bereich Sanitär, zu denen auch Bad- und Heizungsinstallationen gehören, machen zukunftsfähige und erneuerbare Energien mittlerweile einen großen Teil aus. Das alles und noch viel mehr erzählt dir Moritz im folgenden Video.

Mein Weg

Dass auch Abiturienten oder Studienabbrecher in einer Ausbildung im Handwerk Fuß fassen und eine Karriere starten können, beweist Moritz bestens. Wie seine persönlichen Zukunftspläne in Sachen Ausbildung und Beruf aussehen, weshalb er jedem ein Praktikum im Handwerk ans Herz legen kann und noch viel mehr erfährst du im nächsten Video.

Die ersten Wochen

Am Anfang der Ausbildung wird keiner allein gelassen - je nach Bedarf erhältst du jederzeit Hilfe und die Kollegen haben bei allen Fragen jederzeit ein offenes Ohr. Im folgenden Video erzählt Moritz, wie nach kurzer Zeit schon eigene Aufgaben bekommen und begonnen hat, selbstständig zu arbeiten.

Meine Highlights

Warum es als frisch ausgelernter Anlagenmechaniker SHK nichts Schöneres gibt, als das erste eigene Projekt erfolgreich abzuschließen und welche weiteren Highlights Moritz neben dem sauberen Verlegen von Heizkreisverteilungen sonst so in seinem Beruf hat, erfährst du hier!

Workdays for Future

Im vorletzten Video erfährst du, wie die Zukunft des SHK Handwerks aussieht. Hierbei spielt nicht nur die nachhaltige und umweltgerechte Modernisierung von Heizungsanlagen eine Rolle, sondern auch die Renovierung von Bädern im Hinblick auf eine gerechte Barrierefreiheit. Da der Nachhaltigkeitsgedanke in jeder Hinsicht eine wichtige Rolle spielt, ist eine Ausbildung absolut krisensicher und nicht nur die perfekte Wahl für dich, sondern auch für deine Umwelt! 

 

Komplett

Du möchtest noch mehr über Moritzs Ausbildung, Werdegang und Tätigkeiten in der Ausbildung zum/zur Anlagenmechaniker:in erfahren? Absolut kein Problem - das dachten wir uns schon;) Im letzten und längsten Video dieser Reihe findest du das gesamte Interview. Viel Spaß beim anschauen!