WORKSTORIES

MAURICES STORY

MAURICE, BEHÄLTER- UND APPARATEBAUER

Maurice hat im Frühjahr seine Ausbildung zum Behälter- und Apparatebauer erfolgreich abgeschlossen. In unserer Videoreihe kannst du von Ihm mehr über die vielen schönen Seiten dieses Ausbildungsberufs in Erfahrung bringen.

Maurice stellt sich vor

Metall und andere Werkstoffe sind die Basis, was man daraus erschaffen kann und warum das für Maurice ein Job genau nach seinen Vorstellungen ist, zeigt uns dieses kurze Video. 

Unsere Interview-Videos widmen sich spannenden Themen rund um die Ausbildung zur/zum Behälter- und Apparatebauer:in und sollen dir einen hautnahen Eindruck vermitteln. Klick dich durch und mach dich schlau!

dies & das

Die Vielseitigkeit ist kaum zu übertreffen. Maurice bringt uns hier näher, wie er im Laufe seiner Ausbildung zum Behälter- und Apparatebauer zu einem echten Allround-Talent geworden ist.

mein Weg

Dass ein Bürojob für Ihn nicht in Frage kommt, wusste Maurice schon während seiner Schulzeit. Über die Ausbildungsbörse fand er dann seinen Weg zur Ausbildung Behälter- und Apparatebauer.

die ersten Wochen

Langsam aber stetig hocharbeiten lautet die Devise. Seinen Einstieg in die Ausbildung zum Behälter- und Apparatebauer hat Maurice interessiert und engagiert absolviert.

Highlights

Für Maurice ist eins der größten Highlights des Berufs Behälter- und Apparatebauer nicht nur das Schweißen, sondern auch alles Mögliche selbst anfertigen zu können, um immer wieder etwas Neues zu erschaffen.

Nachhaltigkeit

Im Beruf des Behälter- und Apparatebauers spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle. Welche Erfahrungen Maurice in diesem Bereich bereits sammeln konnte und wie der TÜV damit zusammenhängt, erfahren wir in diesem kurzen Video.

ganzes Interview

Etwas Neues zu erschaffen gehört zum Alltag des Ausbildungsberufs Behälter- und Apparatebauer:in. Den Weg zur Ausbildung, den Start in die neue Tätigkeit nach der Schule, wie er sich im Verlauf der Ausbildung persönlich weiterentwickelt hat und vieles mehr bringt Maurice uns in seinem vollständigen Interview näher.

DIREKT ONLINE BEWERBEN

Bewirb dich in drei einfachen Schritten für eine Ausbildung oder ein Praktikum in SHK-Handwerk!

AUSBILDUNGSPLATZ FINDEN

Finde Betriebe in deiner Nähe, die auf der Suche nach Auszubildenden oder Praktikant:innen sind!