WORKSTORIES

JONAS´ STORY

JONAS, BEHÄLTER- UND APPARATEBAUER

Jonas ist 22 Jahre alt, hat seine Ausbildung zum Behälter- und Apparatebauer erfolgreich abgeschlossen und ist mittlerweile Geselle. In den nachfolgenden Videos erfährst du mehr über den abwechslungsreichen SHK-Beruf und über Jonas´ persönliche Laufbahn. Finde jetzt heraus, was es wirklich bedeutet, Behälter- und Apparatebauer:in zu sein!

Jonas stellt sich vor

Jonas erzählt, weshalb er sich für die Ausbildung zum Behäler- und Apparatebauer entschieden hat, was den Beruf ausmacht und warum er sich keinen besseren Job vorstellen könnte.

Wir haben noch mehr auf Lager!

Unsere Interview-Videos widmen sich spannenden Themen rund um die Ausbildung zur/zum Behälter- und Apparatebauer:in und sollen dir einen hautnahen Eindruck vermitteln. Klick dich durch und mach dich schlau!

Dies & das

Schweisen, Flexen und Metall? Schaue dir jetzt Jonas´ Weg an und erfahre, warum Behälter- und Apparatebauer:innen manchmal echte Helden sind.

Mein Weg

Nach der Schule keine Lust auf ein trockenes Studium? Dann gehts dir wie Jonas - schaue dir jetzt seinen Weg an und erfahre, wie man man mit einer Ausbildung durchstarten kann.

Die ersten Wochen

Vor der Ausbildung schon ein Praktikum oder Ferienarbeit gemacht? Klasse - dann hast du schon die ersten Kenntnisse und kannst zu Beginn deiner Ausbildung direkt einzelne Aufgaben übernehmen und dein Können unter Beweis stellen. Falls nicht ist das aber auch kein Problem - Jonas erzählt dir wie er seine ersten Wochen erlebt hat.

Meine Highlights

In der Ausbildung schon selbstständig Aufträge übernehmen oder den eigenen Werkzeugkasten bauen? Kein Problem! Jonas erzählt im folgenden Video seine persönlichen Highlights, die er im Laufe seiner Ausbildung erlebt hat.

Mein Tagesablauf

In der Ausbildung zum/zur Behälter- und Apparatebauer:innen kämpfst du im Team! Wie ein typischer Tag in Jonas´ ausgesehen hat und welche Aufgaben dazu gehören, erfährst du im folgenden Video.

Workdays for Future

Dir liegt die ökologische Zukunft von uns allen am Herzen und dir ist es wichtig auch im Job einen Beitrag leisten zu können? Jonas erzählt wie sein Beitrag aussieht.

Komplett

Du hast noch nicht genug bekommen von Jonas´ spannenden Geschichten rund um seine Ausbildung, die Aufgaben und seine Erlebnisse? Bei einem solch vielfaltigen Beruf ist das nicht verwunderlich. Aus diesem Grund findest du im folgenden Video das gesamte Interview inklusive der noch verbliebenen Geschichten und Geheimnisse.

DIREKT ONLINE BEWERBEN

Bewirb dich in drei einfachen Schritten für eine Ausbildung oder ein Praktikum in SHK-Handwerk!

AUSBILDUNGSPLATZ FINDEN

Finde Betriebe in deiner Nähe, die auf der Suche nach Auszubildenden oder Praktikant:innen sind!