WORKSTORIES

JEREMIAS´ STORY

JEREMIAS, ANLAGENMECHANIKER SHK

Jeremias macht gerade eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK. In den nachfolgenden Videos erfährst du mehr über den abwechslungsreichen SHK-Beruf und über Jeremias´ Job.

Jeremias stellt sich vor

Jeremias erzählt was ihn am Beruf des Anlagenmechanikers SHK fasziniert, wesahlb er sich für diese Ausbildung entschieden hat und welches Ansehen der Beruf hat.

Wir haben noch mehr auf Lager!

Unsere Interview-Videos widmen sich spannenden Themen rund um die Ausbildung zur/zum Anlagenmechaniker:in SHK und sollen dir einen hautnahen Eindruck vermitteln. Klick dich durch und mach dich schlau!

Dies & das

Früher noch von den Freunden belächelt, weil man eine Ausbildung im Handwerk macht? Definitiv Schnee von gestern! Heutzutage steht der Beruf des Anlagenmechanikers besser da als je zuvor und ist unglaublich abwechslungsreich.

Mein Weg

Jeremias befindet sich im dritten Lehrjahr seiner Ausbildung als Anlagenmechaniker SHK. Zu Beginn eine Zeitungsannonce gefunden, danach Praktika gemacht, schließlich den Ausbildungsvertrag unterschrieben und völlig zufrieden mit der Ausbildung? Besser kanns doch gar nicht laufen!

Die ersten Wochen

Die ersten Wochen im Ausbildungsberuf sind mit die wichtigsten. Du hast Angst, dass du etwas falsch machst und den Monteur mit deinen Fragen nervst? Absoluter Quatsch! Wie Jeremias die ersten Wochen als Anlagenmechaniker SHK erlebt hat, erfährst du hier.

Meine Highlights

Du willst in deiner Ausbildung nicht nur eintönige Arbeitsbeschaffung erledigen, sondern stattdessen richtig ran? Dann komm ins Handwerk und mache eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK. Im nachfolgenden Video erzählt Jeremias, was seine Highlights in der Ausbildung sind.

Workdays for Future

Welche Aufgabe Jeremias für den Schutz unseres Klimas übernimmt und welche Rolle Solar- und Photovoltaikanlagen dabei spielen, erfährst du im folgenden Video.

Komplett

Du findest Jeremias und seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK auch einfach klasse? Was für ein Zufall - im folgenden Video findest du das gesamte Interview mit Jeremias.

DIREKT ONLINE BEWERBEN

Bewirb dich in drei einfachen Schritten für eine Ausbildung oder ein Praktikum in SHK-Handwerk!

AUSBILDUNGSPLATZ FINDEN

Finde Betriebe in deiner Nähe, die auf der Suche nach Auszubildenden oder Praktikant:innen sind!