Workstories

DOMINIKS STORY

Dominik, Ofen- und Luftheizungsbauer

Dominik befindet sich im dritten Lehrjahr in seiner Ausbildung als Ofen- und Luftheizungsbauer. In den nachfolgenden Videos erfährst du mehr über den abwechslungsreichen SHK-Beruf und über Dominiks persönliche Laufbahn. Finde jetzt heraus, was es wirklich bedeutet, Ofen- und Luftheizungsbauer:in zu sein!

Dominik stellt sich vor

Dominik erzählt, warum er Ofen- und Luftheizungsbauer geworden ist und was ihn an diesem Beruf so fasziniert.

Wir haben noch mehr auf Lager!

Unsere Interview-Videos widmen sich spannenden Themen rund um die Ausbildung zur/zum Ofen- und Luftheizungsbauer:in und sollen dir einen hautnahen Eindruck vermitteln. Klick dich durch und mach dich schlau!

Dies & das

Kennst du den Unterschied zwischen Öfen und Kamine? Nicht? Dann schaue dir jetzt Dominiks Geschichte an und erfahre, warum ein/e Ofen- und Luftheizungsbauer:in werden solltest.

Mein Weg

Nach der Schule keine Lust auf ein trockenes Studium? Dann gehts dir wie Dominik - schaue dir jetzt seinen Weg an und erfahre, wie man man mit einer Ausbildung durchstarten kann.

Die ersten Wochen

Wie kann man sich den Einstieg in die Ausbildung zur/zum Ofen- und Luftheizungsbauer:in vorstellen? Dominik gibt Antworten.

Meine Highlights

Jeder Beruf hat seine Vorteile und Highlights. Ofen- und Luftheizungsbauer Dominik stellt uns seine vor.

Workdays for Future

Als SHK-Handwerker:in leistest du einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Erfahre jetzt, wie!

Komplett

Du findest den Werdegang von Dominik spannend und willst noch mehr erfahren? Klar, das dachten wir uns schon und haben deshalb etwas vorbereitet. Im folgenden Video findest du das gesamte Interview mit Dominik.

DIREKT ONLINE BEWERBEN

Bewirb dich in drei einfachen Schritten für eine Ausbildung oder ein Praktikum in SHK-Handwerk!

AUSBILDUNGSPLATZ FINDEN

Finde Betriebe in deiner Nähe, die auf der Suche nach Auszubildenden oder Praktikant:innen sind!