WORKSTORIES

ANTONELLAS STORY

ANTONELLA, ANLAGENMECHANIKERIN SHK

Antonella hat kürzlich ihre Ausbildung zur Anlagenmechanikerin SHK begonnen, nachdem sie ihr Lehramtsstudium erfolgreich abgeschlossen hat. Antonella beweist, dass auch ein Quereinstieg absolut kein Problem ist und du immer im Handwerk willkommen bist, egal welche Vorgeschichte du hast. In den nachfolgenden Videos erfährst du mehr über den abwechslungsreichen SHK-Beruf und einen Blick in den Arbeitsalltag angehenden Anlagenmechanikerin.

Antonella stellt sich vor

In den folgenden Videos erzählt Antonella, warum sie sich für das Handwerk entschieden hat und was für sie der Beruf des/der Anlagenmechaniker:in ausmacht.

 

Wir haben noch mehr auf Lager!

Unsere Interview-Videos widmen sich spannenden Themen rund um die Ausbildung zur/zum Anlagenmechaniker:in SHK und sollen dir einen hautnahen Eindruck vermitteln. Klick dich durch und mach dich schlau!

Dies & das

Dir fällt es leichter, Inhalte nicht nur theoretisch zu lernen, sondern auch praktisch auszuprobieren? Dann geht es dir wie Antonella! Im nachfolgenden Video erzählt sie, mit welchen Vorurteilen Sie  als Frau auf dem Bau manchmal zu kämpfen hat und was ihr am besten am Beruf des Anlagenmechaniker:in SHK gefällt, erzählt Antonella im folgenden Video.

Mein Weg

Du hast den Wunsch, handwerklich zu arbeiten, bist aber aktuell vielleicht in einem Bürojob oder studierst noch? Antonella macht vor, wie es geht. Wie du dich mit verschiedenen Praktika am besten auf die Ausbildung vorbereitest, erfährst du im folgenden Video.

Die ersten Wochen

Der Vorteil an einer Ausbildung im Handwerk ist definitiv, dass die Arbeitstage sehr abwechslungsreich sind. Wöchentlich zwischen Büro, Baustelle und Werkstatt zu wechseln ist viel wert und in den meisten Betrieben die Regel. Das gilt vor allem für die ersten Wochen und Monate.

Workdays for Future

Dass die Zukunft dem Handwerk gehört, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Wie einfach es sein wird, mit deinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss eine Stelle zu finden, die dir gefällt und die auch fari entlohnt wird, erzählt dir Antonella. Also, worauf wartest du noch?

Komplett

Du möchtest noch mehr über Antonellas Ausbildung, Werdegang und Tätigkeiten in der Ausbildung zum/zur Anlagenmechaniker:in erfahren? Absolut kein Problem - das dachten wir uns schon;) Im letzten und längsten Video dieser Reihe findest du das gesamte Interview mit der 

DIREKT ONLINE BEWERBEN

Bewirb dich in drei einfachen Schritten für eine Ausbildung oder ein Praktikum in SHK-Handwerk!

AUSBILDUNGSPLATZ FINDEN

Finde Betriebe in deiner Nähe, die auf der Suche nach Auszubildenden oder Praktikant:innen sind!