
Ausbildung heißt: Viele Chancen
Handwerker helfen den Menschen im Alltag. Es gibt viele handwerkliche Berufe. Jeder Beruf hat bestimmte Aufgaben. Die Arbeit als Handwerker ist immer spannend. Man erlebt jeden Tag neue und spannende Dinge.
Und die Menschen mögen gute Handwerker. Wer gut in seinem Beruf ist, hat immer was zu tun. Es gibt aber zu wenige junge Menschen im Handwerk. Wenn Ihr Kind eine Ausbildung beginnt, kann es schnell beruflich aufsteigen.
Vorteile einer Ausbildung
Eine Ausbildung im Handwerk hat viele Vorteile. Nach der Ausbildung hat man sehr gute Chancen auf einen sicheren Job. Denn viele Betriebe übernehmen gerne ihre Auszubildenden. Für den Betrieb ist das auch ein Vorteil. Der Auszubildende kennt den Betrieb sehr gut. Die Arbeit wird einfacher. Seine Ergebnisse werden besser.
Hinweis:
Ihr Kind hat einen Abschluss von der Haupt-Schule oder Mittel-Schule, die mittlere Reife oder die allgemeine Hochschulreife. Dann kann es eine Ausbildung beginnen. Ihr Kind braucht aber nicht nur gute Noten für eine Ausbildung. Die Betriebe achten sehr auf den Charakter. Das heißt, sie mögen Jugendliche, die freundlich, zuverlässig und motiviert sind. Und die gerne im Team arbeiten.
Erster Schritt: Praktikum
Ihr Kind muss nicht gleich eine Ausbildung anfangen. Betriebe bieten für Schüler ein Praktikum an. Bei einem Praktikum lernt der Schüler den Beruf kennen und macht erste Erfahrungen im Handwerk. Danach weiß Ihr Kind, ob der Beruf gut ist oder nicht.
Das sind die Chancen für Ihr Kind nach der Ausbildung
- Nach der Ausbildung darf sich Ihr Kind „Geselle“ nennen
- Normalerweise folgt nach der Ausbildung die tägliche Arbeit im Beruf. Hat der Geselle lange genug in seinem Beruf gearbeitet, kann er den Titel „Meister“ erwerben. Dafür muss er die so genannte Meister-Prüfung ablegen
- Ein Meister hat im Betrieb eine leitende Funktion. Das heißt, er ist für andere Gesellen verantwortlich oder leitet den Betrieb. Als Meister kann Ihr Kind auch jederzeit einen eigenen Betrieb gründen!
- Übrigens: Inzwischen gibt es an Fach-Hoch-Schulen auch Plätze für Meister – ganz ohne Abitur!
Das sind die Chancen für Ihr Kind nach der Ausbildung
- Nach der Ausbildung darf sich Ihr Kind „Geselle“ nennen
- Normalerweise folgt nach der Ausbildung die tägliche Arbeit im Beruf. Hat der Geselle lange genug in seinem Beruf gearbeitet, kann er den Titel „Meister“ erwerben. Dafür muss er die so genannte Meister-Prüfung ablegen
- Ein Meister hat im Betrieb eine leitende Funktion. Das heißt, er ist für andere Gesellen verantwortlich oder leitet den Betrieb. Als Meister kann Ihr Kind auch jederzeit einen eigenen Betrieb gründen!
- Übrigens: Inzwischen gibt es an Fach-Hoch-Schulen auch Plätze für Meister – ganz ohne Abitur!