Ofen- und Luftheizungsbauer/-in

Deine Ausbildung zum Ofen- und Luft-Heizungs-Bauer

Ofen- und Luftheizungsbauer

Als Ofen- und Luft-Heizungs-Bauer baust du Kachel-Öfen und Kamine. Das machst du nach den Vorstellungen deiner Kunden. Du planst im Betrieb die einzelnen Teile des Ofens. Vor Ort baust du sie dann zusammen. Danach nimmst du den Ofen in Betrieb. Der Beruf verbindet Technik und Gestaltung. Du lernst in der Ausbildung, wie man mit unterschiedlichen Werkstoffen umgeht. Du erfährst auch, was man beim Bau von dem Ofen beachten muss

Ofen- und Luftheizungsbauer

Du wirst zum Alles-Könner

Du kümmerst dich um Ofen-Anlagen und um moderne Heiz-Techniken. Zu deiner Arbeit gehört auch die Untersuchung und Wartung von Anlagen. Am Ende der Ausbildung bist du ein Alles-Könner für alles, was Ofen- und Luft-Heizungs-Anlagen angeht.

Wenn du noch mehr über den Beruf erfahren willst, gibt es zwei Wege. Du lädst entweder ein Faltblatt runter oder du schaust dir das Video weiter unten an. 

Wenn dir der Beruf gefällt, machst du am besten ein Praktikum. Suchst du ein Praktikum? Dann drücke unten auf „Betriebe finden“. Suchst du Hinweise für deine Bewerbung? Drücke unten auf „Hinweise für die Bewerbung“.

Hinweise für die Bewerbung Faltblatt über den Beruf